Resveratrol - wie man einen tollen Erfolg "schlecht schreiben" kann.

wie schreibt man einen Artikel, dessen Worte positives vermittelt, dessen Botschaft jedoch negativ wahrgenommen wird (werden soll)?

Focus Online schreibt in der Rubrik Gesundheit am 4.07.2008:

Der Pflanzenstoff Resveratrol in Rotwein hält Herz, Knochen, Augen und Muskeln länger fit. Das Leben kann er aber nicht verlängern.

Zahlreiche Studien haben Rotwein in den letzten Jahren als wahres Anti-Aging-Getränk ausgewiesen. Seinem Inhaltsstoff Resveratrol wurde sogar zugetraut, lebensverlängernd zu wirken. Dieser Hoffnung hat eine Studie mit Labormäusen allerdings einen Dämpfer versetzt. Die Tiere, die regelmäßig hochdosiertes Resveratrol fraßen, waren zwar im Vergleich zu Altersgenossen rundum gesünder: Sie hatten ein kräftigeres Herz, mehr Muskelkraft, bessere Augen und dichtere Knochen. Dieser Vorteil führte allerdings nicht dazu, dass die fitten Mäuse auch länger lebten.

Kräftigeres Herz, bessere Augen, mehr Muskelkraft, dichtere Knochen

Mal im Ernst, wer würde sich dies nicht auch wünschen. Und genau diese Erfolge kehrt der geschätzte Journalist ins Negative, indem er betont, dass die Mäuse an denen dies getestet wurde, nicht länger lebten.

Wir alle wissen, dass gerade im zunehmenden Alter die Zpperlein und Wehwehchen zunehmen - in vielen Fällen auch ernsthafte Erkrankungen.

Wäre nicht vielen Menschen geholfen, wenn Sie länger gesund leben könnten - selbst wenn sie nicht insgesamt länger leben würden?

Doch es kommt noch besser:

In dem Artikel lesen wir im Zusammenhang mit weiteren Studien die eine solche Lebensverlängerung naschweisen konnten von einem der Studienleiter, Herrn Rafael de Cabo:

Ich vermute, dass für den lebensverlängernden Effekt von Resveratrol ein gewisser metabolischer Stress notwendig ist. Die Mäuse, die der Pflanzenstoff in einer früheren Studie länger leben ließ, waren durchweg übergewichtig.

Jeder vierte hat mit Gewichtsproblemen zu tun. Stress ist ebenso ein Thema, dem wir alle in zunehmenden Maße ausgesetzt sind.

Und weiter meint Herr de Cabo:

„Resveratrol ist vielleicht eher dazu geeignet, die Lebensqualität zu verbessern und die Unabhängigkeit im Alter aufrechtzuerhalten, als das Leben zu verlängern“, sagt Rafael de Cabo in Hinblick auf den Einsatz des Pflanzenstoffs bei Menschen. Ein tägliches Gläschen Rotwein dürfte aber auch dafür nicht genügen. Darin ist nur ein Bruchteil der Resveratrol-Dosis enthalten, die Mäuse gesund bleiben ließ.

Spätestens hier wird deutlich, dass die zusätzliche Einahme von Resveratrol durch aus positiv wirken kann.

Könnte es nicht sein, dass Resveratrol genau dort am besten wirkt wo es am meisten gebraucht wird?

Unter dieser Prämisse könnte man mit den gleichen Worten den Artikel auch völlig anders erscheinen lassen.